Analog. Digital. Echt.
Titel: World
Dieses Video lädt zu einer meditativen Reise über eine Zeichnung ein, die ich im Jahr 2005 mit einem einfachen Fineliner geschaffen habe. Sie ist eine intuitive Landkarte – spontan entstanden, voller verborgener Details, Wege, Muster und Gedanken.
Begleitet von meiner eigenen Ambient-Komposition entsteht ein Raum, in dem Bild und Klang miteinander verschmelzen. Es ist kein fertiges Ziel, sondern ein Durchwandern innerer Landschaften – offen für deine eigene Deutung.
Gezeichnet: 2005
Material: Fineliner auf Papier
Musik: Plaggy Music Playlist
Analog. Digital. Echt.
Titel: Baguette - low poly PBR 3d model
Dieses 3D-Modell eines kleinen Baguettes wurde mithilfe künstlicher Intelligenz generiert und anschließend manuell verfeinert. Durch gezielte Nachbearbeitung wurde die Kruste, Mehlstruktur und Formgebung optimiert – für ein realistisches, stilvolles Ergebnis mit Charakter.
Das Modell ist 4K-texturiert und bereit für den Einsatz in Spielen, Echtzeit-Visualisierungen oder stimmungsvollen Renderings rund um Küche, Café und Genuss.
Im Video siehst du eine Echtzeitvorschau – begleitet von Musik aus meiner eigenen Ambient-Playlist.
Erhältlich auf:
plaggy.net | Fab | CGTrader
Musik: Plaggy Music Playlist
Analog. Digital. Echt.
Titel: Draw A Sketch 5
In diesem Video begleitest Du mich durch einen intuitiven Zeichenprozess – live festgehalten, begleitet von meiner eigenen Ambient-Komposition. Entstanden ist das Bild aus einem Rest: abgeschabten Graphitspänen, Kohlestaub sowie einem Stück einer abgebrochenen Bleistiftmine. Mit den Fingerspitzen verwischt, verrieben, verwandelt – bis daraus eine organische Landschaft aus Form, Gefühl und Tiefe entsteht.
Der gesamte Prozess war experimentell, spontan und ehrlich. Kein Plan, nur Resonanz. Was bleibt, wird Ausgangspunkt für etwas Neues.
Gezeichnet: 2025
Material: Graphitspäne, Kohlestaub, Finger
Musik: Plaggy Music Playlist
Analog. Digital. Echt.
Titel: Diddley Bow 9
Was aussieht wie ein Relikt aus alten Zeiten, entstand 2023 – fast ausschließlich aus Fundstücken und Vintage-Materialien. Diese One-String-Gitarre (Diddley Bow) wurde auf einem seltenen alten Waschbrett aufgebaut. Der Hals stammt von einem alten Eichenholz-Wäschestock. Der Steg besteht aus der Krone eines alten Schlüssels, der Mechanikknopf ist aus Knochen.
Das Instrument ist roh, direkt und voller Charakter. Kein perfektioniertes Studio-Instrument – sondern ein spielbares Stück Geschichte, gebaut mit Hingabe, Neugier und einer Vorliebe für das Unkonventionelle.
Erhältlich auf:
Etsy
Analog. Digital. Echt.
Marcel Plagmann (plaggy), geboren 1982, ist ein interdisziplinärer Künstler, 3D-Designer, Instrumentenbauer und Klangexperimentator aus Bremervörde. Seine künstlerische Laufbahn begann früh – mit 12 Jahren beim Nachzeichnen von Comics – und entwickelte sich über analoge Techniken wie Aquarell, Tinte, Öl, Collagen und Assemblagen bis hin zur digitalen 3D-Modellierung und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Nach einer Ausbildung zum Maler und Lackierer (2002–2005) war er von 2012 bis 2015 Teil der Tetjus Tügel II Malschule im Hesedorfer Bahnhof, wo er auch ausstellte. Das 3D-Modeling brachte er sich autodidaktisch bei – zunächst aus Interesse an virtuellen Welten, später mit wachsendem Fokus auf Low-Poly-Designs für VR, Games und digitale Kunstprojekte. Seit 2008 entstehen so über 1500 Modelle, viele davon unter CC0-Lizenz über plaggy.net frei zugänglich.
Auch im Bereich des Instrumentenbaus arbeitet Plagmann experimentell und autodidaktisch: Er fertigt Diddley Bows, Noise Boxes und eigene Synthesizer aus Fundmaterialien und Alltagsgegenständen. Mit diesen Klangobjekten erschafft er Ambient-Kompositionen und Noise-Stücke, die über DistroKid veröffentlicht werden.
Neben seiner künstlerischen Arbeit gründete er die offene WhatsApp-Community „Bremervörde vernetzt sich“, die über 1300 Mitglieder in mehr als 35 thematischen Gruppen vereint – mit dem Ziel, kreative, nachhaltige und soziale Ideen regional zu fördern und zu vernetzen.
Analog. Digital. Echt.
Ich bin ein interdisziplinärer Künstler, 3D-Designer und Community-Builder aus Bremervörde. Mein Schaffen vereint digitale und analoge Welten: von Low-Poly-3D-Modellen über experimentelle Klangkunst bis hin zu Malerei, Collagen und regionalem Engagement.
Meine Arbeit ist geprägt von Achtsamkeit, Intuition und Neugier. Ich verbinde KI-gestützte Prozesse mit handwerklicher Präzision, erforsche Materialien, Formen und Klang – und lasse Raum für das Unvorhersehbare. Dabei steht für mich die Verbindung mit Menschen und Themen im Mittelpunkt.
Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, künstlerische Freiheit und soziale Verantwortung prägen meine Projekte. Ich setze mich für ein respektvolles Miteinander und für kreative Wege der Selbstermächtigung ein – lokal wie digital.
Ich entwickle unter anderem ein Kräuterbuch mit dem Titel „Heilkraft des Unkrauts“, baue experimentelle Saiteninstrumente (Diddley Bows), leite Workshops und kuratiere die 1.300 Mitglieder starke WhatsApp-Community „Bremervörde vernetzt sich“. Darüber hinaus entstehen regelmäßig neue 3D-Modelle, Zeichnungen, Gemälde und Soundarbeiten.
Über meine Website, per E-Mail oder via Social Media. Ich freue mich über Austausch, Projektideen und Kooperationsanfragen – und antworte persönlich.
Schnelle, unkomplizierte Kontaktaufnahme – gerne auch per Sprachnachricht!
Offline Website Builder